Seit Juni 2017 ist die „Botschaft für Kinder“ ganz in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofes zu Hause. SOS-Kinderdorf hat mit diesem Haus einen Ort geschaffen, an dem sich die unterschiedlichsten Menschen begegnen können – Gäste, die komfortabel übernachten und gut essen wollen, junge Menschen, die mit einer Ausbildung ihren Weg ins Leben sicherer machen oder Politiker*innen und Bürger*innen, die sich über gesellschaftspolitische Themen austauschen wollen.
Die Botschaft für Kinder bietet viele Möglichkeiten. Die wichtigsten möchten wir Ihnen hier vorstellen:
Seit 1996 fördert SOS-Kinderdorf in Berlin Jugendliche, die Unterstützung brauchen, mit Angeboten rund um Ausbildung und berufliche Qualifizierung.
In der Botschaft für Kinder wird die Ausbildung zu Kaufleuten im Büromanagement, in der Gastronomie und in der Hauswirtschaft angeboten. Hier erhalten die jungen Menschen eine berufliche Perspektive und sie werden befähigt, ihr Leben eigenständig zu meistern. Weitere Informationen zur Ausbildung und Qualifizierung im SOS-Kinderdorf Berlin erhalten Sie hier.
SOS-Kinderdorf gibt mit der Botschaft für Kinder der jungen Generation eine starke Stimme. Als politische Plattform versteht sie sich als ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche, Politiker*innen, soziale und gesellschaftliche Institutionen sowie alle Interessierten ins Gespräch kommen und diskutieren können. Hier werden die Themen verhandelt, welche für die Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen relevant sind, zum Beispiel Chancengerechtigkeit oder die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz. Wenn Sie mehr über die Plattform sowie aktuelle Veranstaltungen erfahren wollen, laden wir sie hier herzlich dazu ein.
Im Inklusionshotel Rossi sind bis zu 50% der Mitarbeiter*innen Menschen mit Behinderung. Hier erhalten sie einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt, finden angemessene Aufgaben in der Zimmerreinigung, in der Küche, im Restaurant- und Tagungsservice sowie in der Haustechnik und sind wie alle anderen Beschäftigten wichtige Stützen in den komplexen Abläufen des Hotel-, Tagungs- und Restaurantbetriebes. Arbeitsbegleitende Betreuung, berufliche Weiterbildung und die Teilnahme an außerbetrieblichen Trainings- und Bildungsmaßnahmen sind selbstverständlich.
Das Hotel Rossi erhält zahlreiche Produkte aus den drei SOS-Dorfgemeinschaften, in denen Menschen mit Behinderung leben und arbeiten. So sind die Möbel der Hotelzimmer in der Schreinerei von Hof Bockum gefertigt. Für die Speisen im Restaurant werden u.a. demeter-zertifizierte Lebensmittel der SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden verarbeitet. Kunsthandwerkliche Produkte der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth können Sie an der Rezeption erwerben.